top of page

therapeutisches Angebote

CranioSacral Therapie st eine sanfte Methode zur Aktivierung deiner Selbstheilungskräfte und zur Unterstützung deines ganzheitlichen Wohlbefindens. Die CranioSacral Therapie ist eine wunderbare Möglichkeit sich selbst besser zu spüren und ein Gefühl für seine eigene Mitte zu entwickeln.

Der Körper wird in eine tiefe Entspannung geführt, diese Entspannung gibt deinem Körper Raum und Zeit Dinge wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

 Du kannst den Alltag hinter dir lassen und auf deine innewohnende Körperweisheit vertrauen. Auf ganz natürlich Art und Weise regeneriert und repariert dein Körper alles genau so, wie es für dich jetzt gerade gut und richtig ist.

Durch das Erfühlen deines CranioSacreln Rythmuses versuche ich Kontakt mit deiner Körperweisheit aufzunehmen, um dann mit sanften Berührungen und gezielten Impulsen deinen Körper in seiner Gesundheit zu unterstützen.

Die CranioSacral Therapie ist eine eigenständige Therapieform und gleichzeitig ein Teilgebiet der Osteopathie.

Die Osteopathie umfasst weiters noch die gezielte Behandlung des Bewegungs- und Stützapparates (parietale Osteopathie) und der Organe (viszerale Osteopathie).

Ich befinde mich gerade in der Ausbildung zur Osteopathin, da ich noch mehr über das "Wunderwerk Mensch" erfahren möchte. Gleichzeitig ist es mir wichtig, dir gezielte und nachhaltige Behandlungen anbieten zu können.

Möchtest du mehr über CranioSacral Therapie erfahren?

Dann hör dir gerne dieses Einführungsvideo an.

 

CranioSacral Therapie ist für alle Menschen geeignet und bietet ein wunderbares Bindeglied zwischen Schulmedizin und alternativen Heillmethoden. Sie kann unterstützend bei körperlichen, geistigen oder seelischen Beschwerden eingesetzt werden.

Besonders für Schwangere, Neugeborene und Kinder ist sie auch wundervoll geeignet, und vermag so so einiges auf sanfte Art und Weise wieder ins Lot zu bringen. Vor allem Babys und Kinder reagiern oft unmittelbar nach, oder schon während der Behandlung.

Hier findest du einige Hinweise zur Behandlung von Babys und Kindern.

Cranio
Astrid_craniosacral-46.jpg
massage

Die Massage gehört für mich zu einer der schönsten Arbeiten die ich mir vorstellen kann – einen Körper zu berühren und zu spüren, dass es ihm gut tut erfüllt mich jedesmal mit einem tiefen Gefühl der Glückseligkeit und Dankbarkeit.

Dabei können die Art und Technik der Massage - je nach Mensch - ganz unterschiedlich sein. Mal langsam und sanft – mal intensiv und schnell. Ich versuche mich auf deinen Rhythmus einzuschwingen und so gezielt Verspannungen zu lösen, und deine Körper wieder an sein natürliches, gesundes Gleichgewicht heranzuführen.

So entsteht deine ganz individuelle Heilmassage

 

Folgende Techniken setzte ich unter anderem gerne in meiner Arbeit ein, webei mir wichtig ist zu betonen, dass  die einzelnen Techniken in der Praxis immer ineinander verschmelzen!

 

Klassische Massagen

Klassisch wird mit Öl der Körper massiert und mit Streichungen, Knetungen oder Friktionen von Spannungen befreit. Man entspannt und bekommt wieder mehr Flexibilität und Beweglichkeit in seinen Körper.

 

Triggerpunktbehandlungen

Durch gezielten Druck auf punktuelle Muskelverspannungen können ganze Spannungsmuster aufgelöst werden. Die Behandlung kann teilweise etwas schmerzhaft sein, jedoch erfährt man sofort danach eine Entspannung und Erleichterung. Meine Erharung hat gezeit, dass die Behandlung von Triggerpunkten oft mit ungelebten Emotionen einhergeht, oder Schmerzen von früheren Verletzungen – die noch im Körper gespeichert sind – wieder auftreten. Es ist eine sehr effektive Methode, die immer ganzheitlich wirkt.

 

Faszientechniken

Jeder Knoche, jede Muskelfaser, jedes Organ, jede Arterie – einfach jede einzelne Struktur in unserem Körper ist von einer Faszie, oder auch  Bindegewebe genannt – umgeben. So ist der ganze Körper miteinander verbunden und Beschwerden im Nacken – können beispielsweise von einer Fehlstellung in den Beinen kommen. Zum Veranschaulichen kann man sich das Netz einer Spinne vorstellen – zieht man an einem Ende – verwirrt sich das ganze Netz. Hat man nun über längere Zeit eine Schonhaltung oder ein unpassendes Bewegungsmuster, ziehen die Faszien immer in eine bestimmte Richtung mehr oder weniger. Das Ziel ist es hier, die Faszien wieder frei und beweglich zu machen – sozusagen zu entwirren, damit sich die Körperstrukturen wieder normal positionieren können.

 

Reflexzonenbehandlungen

Über gezielte Behandlung von den Füßen, Ohren oder Händen  - oder auch über die Behandlung am Rücken – kann reflektorisch auf jede Struktur im Körper ein positiver, heilsamer Impuls gegeben werden. Eine wundervolle Möglichkeit auch für Menschen, die nicht lange liegen können oder sich nicht gerne ausziehen – sie kann auch mit Kleidung und im Sitzen durchgeführt werden.

Lymphdrainagen

Die Lymphdrainage ist eine sehr sanfte Behandlungsmethode, die vor allem bei allen Arten von Schwellungen, Wassereinlagerungen oder nach Operationen eingesetzt werden kann. Sie hilft bei der Heilung nach Verletzungen und wirkt präventiv für ein starkes Immunsyste. Außerdem ist sie sehr wirksam als  Begleitung bei Entschlackungskuren oder beim Fasten.

Weitere Methoden

Neben den klassischen Massagetechniken gibt es eine Vielzahl an Therapiemöglichkeiten aus den Bereichen Manuelle Therapie, Energetik und Klangheilung, die ich je nach deinen Bedürfnissen in die Behandlung einfließen lasse. Daszu gehören zum Beispiel: Lomi Lomi Nui, Dorn Breuss, Holistic Pulsing, osteopathische Techniken, Energiemedizin, Faszientechniken, Klangschalen und Stimmgabeln.

 

Hinweis: Mit einer ärztlichen Verordnung kannst du, je nachdem wo du versicher bist, einen Kostenersatz von deiner Krankenversicherung zurück erhalten. Bei einer Privaten Gesundheitsversicherung sind Heilmassagen meistens gänzlich erstattungsfähig!

ganzheitliche Heilmassage
bottom of page